ÜBER UNS
WAS IST DRAUSSEN-STADT?
Auf der Internet-Seite DRAUSSEN-STADT
findest du Kultur-Veranstaltungen in Berlin.
Das Besondere bei DRAUSSEN-STADT:
Alle Kultur-Veranstaltungen finden draußen statt.
Die Veranstaltungen können überall in Berlin sein.
Bei DRAUSSENST-STADT kannst du auch
neue Kultur-Orte in Berlin entdecken.
Damit sind Orte gemeint, wo sonst keine
Kultur-Veranstaltungen stattfinden.
Zum Beispiel:
- in einem Garten
- in einem Hof
- auf der Straße
- am See
FUSSBALL-KULTUR-SOMMER
In diesem Jahr ist der Fußball-Kultur-Sommer
ein Teil von DRAUSSENSTADT.
Der Fußball-Kultur-Sommer ist ein Festival.
Festival spricht man so: Fes tii wäll.
Ein Festival ist ein besonderes Fest.
Bei dem Festival finden jeden Tag
Kultur-Veranstaltungen statt.
Du kannst dir Fußball-Spiele ansehen oder
Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Der Fußball-Kultur-Sommer findet vom 14. Juni
bis 14. Juli in Berlin statt.
Der Veranstaltungs-Kalender
Auf der Internet-Seite DRAUSSEN-STADT
gibt es einen Veranstaltungs-Kalender
Im Kalender findest zum Beispiel:
- Konzerte,
- Theater-Stücke,
- Mitmach-Aktionen,
- Ausstellungen,
- Stadt-Führungen.
Du möchtest mehr über die Veranstaltungen erfahren?
Der Veranstaltungs-Kalender zeigt dir:
- Wann finden die Veranstaltungen statt?
- Wo finden die Veranstaltungen statt?
- Welche Veranstaltungen sind das?
- Sind die Veranstaltungen barrierefrei?
- Wer macht die Veranstaltung?
- Musst du dich anmelden?
Brauchst du Hilfe mit dem Veranstaltungs-Kalender?
Dann kannst du dir gern
die Anleitung in Leichter Sprache anschauen.
Wie kannst du bei DRAUSSEN-STADT mitmachen?
Du planst eine Kultur-Veranstaltung im Freien?
Dann kannst du sie in den Veranstaltungs-Kalender
kostenlos eintragen.
Andere Personen können deine Veranstaltung
dann im Kalender finden.
Und sie können zu deiner Veranstaltung kommen.
Wenn du Geld für deine Veranstaltung brauchst,
dann kannst eine Förderung beantragen.
Zu DRAUSSEN-STADT gehören
zwei Förder-Programme:
- der „Projekt-Fonds Urbane Praxis“
- die bezirkliche Förderung BESD
Wie du eine Förderung beantragen kannst,
steht auf https://www.draussenstadt.berlin/de/mitmachen.
Wer macht DRAUSSEN-STADT?
Die Internet-Seite macht Kultur-Projekte Berlin.
Die Veranstaltungen für DRAUSSEN-STADT machen Menschen,
die Lust auf Kultur in Berlin haben.
Zum Beispiel:
- Künstler*innen
- Forscher*innen
- oder auch du selbst
Informationen über DRAUSSENSTADT
Hier findest du mehr Informationen über DRAUSSEN-STADT:
Dort findest du DRAUSSEN-STADT so:
@draussenstadt
Du möchtest den Newsletter von DRAUSSEN-STADT bekommen?
Dann kannst du hier deine E-Mail-Adresse dafür eintragen.
Achtung: Der Newsletter ist in schwerer Sprache geschrieben.
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir Menschen mit einem männlichen,
weiblichen oder diversen Geschlecht.